Fandom Blog, Videospiele

N7-Day 2020: Mass Effect 5 Ankündigung & Legendary Edition

Am 7. November 2020, dem „N7-Day 2020“, wurde nicht nur offiziell die Mass Effect Legendary Edition fürs Frühjahr 2021 bestätigt, sondern auch die Arbeiten am nächsten Mass Effect Spiel.

Am N7-Day 2020 wurde endlich die lang ersehnte und bereits vor zwei Jahren von Fans gewünschte Mass Effect Legendary Edition enthüllt und eine kurze Rückmeldung zum Entwicklungsstand von Mass Effect 5 (noch kein Name bekannt) preisgegeben. BioWares Studioleiter Casey Hudson ließ verlauten:

Hier bei BioWare arbeitet ein Team aus Veteranen hart daran, das nächste Kapitel des Universums von Mass Effect zu entwerfen. Wir befinden uns noch im Anfangsstadium des Projekts und können noch nicht mehr sagen, aber wir freuen uns darauf, unsere Vision darüber zu teilen, wohin wir als nächstes gehen werden.

— Casey Hudson – N7-Day 2020

Die „Veteranen“: Da jedoch viele der Mass Effect „Veteranen“ BioWare schon vor geraumer Zeit verlassen haben, lässt sich anzweifeln, ob damit tatsächlich die Kerngruppe von Entwickelnden aus Mass Effect gemeint sind. Es sei denn, einzelne Personen konnten erneut von BioWare rekrutiert werden. Wir wissen es nicht.

Das erste Bild zum neuen Mass Effect.

Neues Artwork: Was wir jedoch wissen, ist, dass das zum Statement veröffentlichte Bild dem neuen Mass Effect Teil zugehörig ist. Darauf zu sehen ist ein Raumschiff mit der Bezeichnung XT8. Es steht auf einem scheinbar unbekannten Mond oder Planeten. Am Horizont erspähen wir eine Sonne, einen riesigen Planeten und einen kleineren Himmelskörper.

Raumschiff XT8: Ein Blick auf die URL des Originalbildes gibt Hinweis auf das, was uns nicht nur in Hinblick auf das Raumschiff XT8 erwarten könnte, sondern auch in Hinblick auf den gezeigten Planeten. In der URL taucht das Wort „Mud Skipper“ auf, was mensch frei mit „Schlammspringer“ oder „Schlammschiffer“ übersetzen könnte. Auch die sichtbare Planetenoberfläche weist auf ein sehr feuchtes Habitat hin.

Ein Drell? Vor der Einstiegsrampe des Raumschiffs sind vier Personen auszumachen. Ein Salarianer, ein mutmaßlicher Drell, jemand, der ein Angara sein könnte und ein Mensch. Manche hingegen meinen in den Gestalten aber auch einen Turianer und einen Kroganer entdeckt zu haben. Auch das sind nur Spekulationen. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Romanen ab Mass Effect: Andromeda: Der Aufbruch der Nexus und Mass Effect: Andromeda stand es zuletzt eher schlecht für die Spezies der Drell.

“Dann gibt es keine Erde mehr, die man retten könnte.” — Spoiler zu Mass Effect 3 folgen.

Thane mit seinem Sohn Kolyat

Thane?: Dem vermeintlichen Drell vom neuen Bild könnte man eine gewisste Ähnlichkeit mit unserem ehemaligen Crewmitglied Thane Krios nachsagen. Spieler*innen der Trilogie wissen natürlich, dass dies nicht ohne weiteres möglich sein kann. Aber wer weiß, in Mass Effect wurden schon des öfteren Charaktere für tot erklärt, um dann erneut wieder aufzutauchen. Allerdings haben wir in Mass Effect grundsätzlich noch nicht allzu viele Drell kennengelernt. Wenn das auf dem Bild überhaupt eine*n Drell darstellen soll, könnte diese*r auch komplett unbekannt oder aus den Mass-Effect-Nebenmedien (Bücher, Comics etc.) stammen. Thanes Sohn Kolyat Krios sieht seinem Vater natürlich auch sehr ähnlich.

Salarianer: Wie im Abschnitt über diesem wird deutlich, dass man unendlich weit spekulieren und ausholen könnte. Auch der Salarianer erinnert ein wenig an bereits bekannte Personen. Fehlt da etwa ein Horn …?

Eines der 2019 gezeigten Artworks.

Zeitliche Einordnung: Da wir auch noch nicht wissen, wo Mass Effect 5 zeitlich angesiedelt sein und wie der Kanon gesetzt wird, ist alles möglich. Vielleicht haben wir die Geschichte der Mass Effect Trilogie auch nur geträumt … Es gibt viele Theorien hierzu, von denen keine bestätigt wurde. Wie gesagt, unendliche Spekulationen sind möglich.

N7-Day 2019: Die Artworks, welche am N7-Day 2019 gezeigt wurden, ließen bereits Fan-Herzen höher schlagen. Die veröffentlichten Bilder sollten nicht umgesetzte Ideen des Mass Effect Teams darstellen. Diese Bilder sollten wir uns nun, angesichts der neuen Erkenntnisse, vielleicht noch einmal genauer ansehen, wenn wir wissen möchten, wo die Reise mit dem neuen Mass Effect Teil hingehen könnte.

Cover der Mass Effect Legendary Edition.

So oder so wird auch dieser Ausflug ins Mass Effect Universum sicherlich spektakulär und für viel Gesprächsstoff sorgen. Bis es so weit ist, können wir erst einmal viel Lebenszeit mit der für Frühjahr 2021 angekündigtigen Mass Effect Legendary Edition durchbringen und dazwischen erscheint ja irgendwann auch noch das neue Dragon Age.

Freuen wir uns also in Ruhe und zurückgelehnt auf den nächsten N7-Day. Um mit Casey Hudsons Worten von gestern zu schließen:

Für mich persönlich steht Mass Effect für jahrelange Arbeit und unzählige besondere Erinnerungen, so dass ich mich jedes Jahr unglaublich glücklich fühle, den N7-Tag mit Spielern aus der ganzen Welt zu feiern. Vielen Dank, dass ihr uns in all den Jahren unterstützt habt. Ich kann es kaum erwarten, unser gemeinsames Abenteuer fortzusetzen – unsere liebsten Erinnerungen im Mass-Effect-Universum wieder aufleben zu lassen und ganz neue zu schaffen!

— Casey Hudson – N7-Day 2020

Siehe auch

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf masseffect.fandom.com.